Holzbearbeitungsmaschinen in der Tischlerei
Sollte diese Seite in einem fremden Frame erscheinen, klicken Sie hier fürs Original: www.HOLZ-TECHNIK.de / Maschinen
       
  MARTIN Abricht- und Dickenhobelmaschine
MARTIN Abricht- und Dickenhobelmaschine
  Allgemeines:   Die Maschinen zur Holzbearbeitung werden von den Herstellern ständig ergonomisch und ökonomisch weiterentwickelt und verbessert. Einen kleinen Überblick über den Stand der Technik sowie allgemeine Informationen zur Funktionsweise sollen diese Seiten geben.
       
  MARTIN Formatkreissäge
MARTIN Formatkreissäge
  In der Werkstatt:   Der bestehende Maschinenpark in den Betrieben ist wohl meist funktionell, manche Maschinen sind jedoch schon vor Jahrzenten angeschafft worden und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Eine Neuinvestition in die eine oder andere Maschine, vielleicht auch die Anschaffung eines BAZ sichert auch in Zukunft eine kostengünstige Fertigung und ermöglicht die Produktion von Teilen, die in der Vergangenheit nur mit großem Zeitaufwand zu realisieren war.
       
  HOMAG Kantenanleimmaschine
HOMAG Kantenanleimmaschine
  Entwicklungen:   Gerade in den letzten Jahren sind ernorme Fortschritte in der Maschinentechnik gemacht worden. Computerunterstützte Steuerungen halten Einzug selbst in Tischkreissägen und Tischfräsen. Sogenannte Fertigungszellen erlauben die Prodution von z.B. Schrankelementen komplett mit nur zwei Maschinen: einem Bearbeitungszentrum und einer Kantenanleimmaschine.
       
  MAKA Bearbeitungszentrum
MAKA Bearbeitungszentrum
  Im Detail:   Die Standard- und Universalmaschinen erhalten mehr elektronische Bauteile, computerunterstützte Steuerungen, raffinierte Vorrichtungen und Hilfsmittel. Komplett gekapselte Maschinengehäuse schützen vor Lärm, Staub und Unfällen. Neue Werkzeugaufnahmen und -wellen verringern die Rüstzeiten. All diese Neuerungen machen die Maschinenarbeit einfacher, sicherer und senken die Produktionskosten.
      Die folgenden Seiten:   Ein Überblick über Standard- und Spezialmaschinen sowie über neue Entwicklungen und interessante Detaillösungen, aber auch Funktion und Arbeitsweise von Maschinen zur Holzbearbeitung ist auf den folgenden Seiten zu finden.
       
 

Die in der seitlichen-Navigationsleiste aufgeführten Seiten zum Thema Holzbearbeitungsmaschinen sind bisher erschienen.

Weitere Maschinen werden in nächster Zeit folgen. Auch die vorhandenen Seiten werden von Zeit zu Zeit aktualisiert oder gänzlich erneuert. Ein widerholter Besuch dieser Seiten kann sich also immer lohnen.