Sie befinden sich hier: HOLZ-TECHNIK.de / Info / News&Info /
<< Zurück Was ist hygienischer? Holz oder Plastik?
20.08.02

Presseinformation Nordic Timber Council

Manchmal trügt der Schein! Viele Menschen, die das alt-hergebrachte Schneidebrett aus Holz mit dem modernen, glänzenden Plastik-Küchenbrett vergleichen, halten die moderne Kunststoff-Version dem hölzernen Vorbild für überlegen, für viel hygienischer, leichter zu reinigen. Aber das ist ein Irrtum!

Überall auf der Welt haben Menschen ihre Schneidebretter verwendet, um Gemüse zu schnitzeln oder Fleisch zu zerteilen. Über Hunderte von Jahren mindestens! Dann kamen die Schneidebretter aus Kunststoff. Hübsch anzusehen, ohne Schnitte und Risse (jedenfalls, so lange sie neu sind). Und im tollen Design, dass dieses Haushaltszubehör schon optisch "klinisch rein" wirken lässt.

Foto:
Sören Fodgard, Trae.dk
Hygienisches Holz 1

Dass nicht alles, was neu ist, auch besser sein muss, haben jetzt amerikanische Forscher herausgefunden. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium gab eine Untersuchung in Auftrag, die die Eigenschaften von Plastik und Holz als "Werkzeug" bei der Lebensmittelzubereitung vergleichen sollte.

Dr. D. O. Cliver, Professor an der Universität von Kalifornien, machte sich an die Untersuchungen. Der ursprüngliche Ansatz war, Methoden zu entwickeln, um Schneidebretter zu desinfizieren und solche unappetitlichen Dinge wie E-Koli und Salmonellen zu beseitigen. Denn die können bei der Verarbeitung von Fleisch auf dem Schneidebrett bleiben und dann andere Lebensmittel, die damit in Kontakt kommen und roh verzehrt werden, kontaminieren.

Die erstaunlichen Ergebnisse: schon kurz nach dem Gebrauch konnten auf den hölzernen Schneidebrettern keine Bakterien mehr festgestellt werden - außer bei einer Kontaminierung mit sehr großen Bakterienmengen. Auf neuen Kunststoff-Oberflächen konnten sich Bakterien ansiedeln. Diese Plastik-Bretter ließen sich jedoch schnell reinigen und desinfizieren. Oft gebrauchte Holzbretter mit vielen Scharten durch Messerschnitte verhielten sich genau wie neue Bretter. Aber viel gebrauchte Plastik-Schneidunterlagen mit vielen Messerkerben ließen sich manuell nicht mehr reinigen und keimfrei machen!

Auch wenn ein sauberes, scharfes Messer in die Oberfläche schnitt, war das Ergebnis vergleichbar: Beim Plastik sammelte dieses Messer mehr Bakterien auf als beim guten, alten Schneidebrett aus Holz. Diese Versuche wurden mit zehn verschiedenen Hartholz-Arten gemacht und vier Kunststoff-Arten. Alle Holzarten produzierten kaum unterschiedliche, gute Ergebnisse. Die Laborversuche fanden unter Bedingungen statt, wie sie in einer üblichen Küche zu finden sind.

Zusätzliche Erfahrungen konnten die Forscher in der Praxis sammeln. Bei der Untersuchung einer Reihe von immer wieder auftretenden Salmonellen-Infektion in Kalifornien konnte die Erkenntnis gewonnen werden, dass das Infektionsrisiko in Haushalten, in denen mit hölzernen Schneidebrettern gearbeitet wurde, deutlich niedriger als in denen war, die Schneidebretter aus Plastik einsetzten.

Holz ist besser als Plastik? Wer die Untersuchungsergebnisse nachlesen möchte, geht auf die Internetseite:
http://www.peter.hemsley.btinternet.co.uk/CDB/Technical/Bacteria/bacteria.html
Auf dieser englischsprachigen Seite gibt es auch Angaben zu weiteren Publikationen zu diesem Thema, das auch z.B. in der Aktion "Nordic Wood" in Skandinavien untersucht wurde.

 

Quellennachweis:
Das Foto "Hygienisches Holz 1"
stammt vom Sören Fodgard, Trae.dk

Nordic Timber Council, Stockholm, August 2002 (www.nordictimber.org)

<< Zurück zur Übersicht