Sollte diese Seite in einem fremden Frame erscheinen, so klicken Sie hier fürs Original: <www.HOLZ-TECHNIK.de / Holzverbindungen
Zinken
Eckverbindung für Brettbauweise: Halbverdeckte Zinkung

Beschreibung:
Das Zinken ist eine sehr traditionelle Eckverbindung. Zinken eignen sich hauptsächlich zum Verbinden von Vollholz.
Bei der verdeckten Zinkung sind die Zinken (liegendes Brett) verdeckt. Bei Schubkastenvorderstücken wäre dies das Vorderstück, das in der Möbelfront sichtbar ist. Die Schwabenschwänze (aufrechtes Brett) bleiben dagegen sichtbar. Durch die keilige Zinkenform zieht sich diese Holzverbindung schon ohne Leim zusammen.

Konstruktion:
Die Konstruktion und Aufteilung der Schwalben und Zinken erfolgt genau wie bei der einfachen Zinkung. Allerdings wird statt mit der Holzdicke mit der Ausstemmtiefe der der Schwalben gerechnet. Die Schwalben werden etwa um eine viertel bis ein drittel der Holzdicke kürzer. Die Zinken werden nicht durchgesägt sondern es bleibt ein Verdeck stehen.

Anwendung:
Schubkastenseiten, Truhen, Möbel in Brettbauweise, Regale, Rahmenbau.

Anmerkung:
Die verwendeten Bretter sollten möglichst stehende Jahresringe aufweisen, nicht wie fälschlicherweise auf der Abbildung liegende Jahresringe, damit die Bretter sich nicht rund verziehen.